Für Vorschulkinder

Bei IBH arbeiten wir mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Das Frühförderprogramm basiert auf einem individuellen Ansatz, Lernen durch Spiel und der Schaffung einer ruhigen, sicheren Umgebung.

Das Hauptziel ist die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und eine behutsame Vorbereitung auf das schulische Lernen – durch Bewegung, Sprache, soziale Interaktion, Beobachtung und aktives Mitmachen.

Altersgruppen

kinder-vorschule-gruppe-0

Krabbelgruppe (6 Monate – 1,5 Jahre)

Die ersten Schritte zu Körperwahrnehmung, Gefühlen und Interaktion. Wir fördern die Wahrnehmung durch Klänge, Berührungen und einfache Bewegungen. Dabei entstehen erste soziale Kontakte.

Typische Aktivitäten:

  • sanfte Massage und körperlicher Kontakt
  • Spiele mit Rasseln und klingenden Gegenständen
  • Übungen mit verschiedenen Texturen
  • Bewegung zu Musik und Rhythmus
kinder-vorschule-gruppe-1

Miniclub (1,5 – 3 Jahre)

Die Angebote basieren auf sensorischen Spielen, Bewegung und einfacher Kreativität. In diesem Alter fördern wir Selbstständigkeit und Neugier auf neue Aktivitäten.

Beispiele für Aktivitäten:

  • musikalische Übungen
  • Finger­spiele und Malen mit den Händen
  • Spiele mit Gegenständen
  • einfache Rollenspiele
kinder-vorschule-gruppe-2

Kinderwelt (3 – 5 Jahre)

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Sprache, Denken, Selbstregulation und der Fähigkeit, Teil einer Gruppe zu sein. Kinder lernen zuzuhören, Anweisungen zu folgen und sich an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen.

Was wir machen:

  • Regelspiele
  • Übungen zur Förderung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Erzählen und Nacherzählen
  • Aufgaben nach Vorlage
  • Beobachtungen der Umwelt
  • Gemeinschaftsspiele
kinder-vorschule-gruppe-3

Vorschule (5 – 6 лет)

Der Fokus liegt auf der Vorbereitung auf die Schule: spielerisch hin zu Selbstständigkeit, logischem Denken, Sprache und Aufmerksamkeit. Eine Besonderheit ist die Arbeit in einer mehrsprachigen Umgebung.

Typische Aktivitäten:

  • Förderung von Gedächtnis und Konzentration
  • Mathematik durch Spiel: Zahlen, Formen, Vergleichen
  • Rollenspiele und Theaterspiele
  • Kreative Projekte: Malen, Basteln, Collagen
  • Übungen zur Koordination und zum Rhythmusgefühl
  • Nacherzählen von Geschichten und Erweiterung des Wortschatzes

Ansatz und Atmosphäre

Wir setzen auf einen individuellen Ansatz, Lernen durch Spiel und die Schaffung einer freundlichen, sicheren Umgebung. Die Angebote finden in kleinen Gruppen statt, orientieren sich an den Interessen der Kinder, wechseln sich mit Ruhephasen ab und verbinden freie mit strukturierten Aktivitäten.

Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten dialogisch und mit Respekt vor der Individualität jedes Kindes. Mit dem Ansatz „auf Augenhöhe“ sorgen wir dafür, dass sich Kinder gehört, ernst genommen und aktiv eingebunden fühlen.

Was uns ergänzt

  • Unterstützung von Zweisprachigkeit und kultureller Vielfalt

  • Ernährungsprogramm – als Teil von Fürsorge und Tagesrhythmus

  • Kleine Gruppen und individuelle Aufmerksamkeit

  • Parallele Angebote und Beteiligung der Eltern am Gemeinschaftsleben

Für Eltern

Eltern sind aktive Teilnehmende des Prozesses. Wir:

  • geben regelmäßig Feedback;
  • bieten kurze Beratungsgespräche an;
  • teilen Beobachtungen und Fotos aus dem Alltag;
  • laden zu offenen Stunden und Treffen ein.

Kontakt

cta-kontakt-pencil

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns – wir informieren, zeigen Ihnen alles und laden Sie herzlich ein.

  • Telefon

    0911-277 42 54

  • E-Mail

    ibhnurnberg@gmail.com